Archiv

  >  Projekt Integration (Abgeschlossen)

Das Wort „Integration“ bedeutet in seinem Ursprung: „Herstellung eines Ganzen“. Kiai e.V. möchte durch die Zusammenarbeit z. B. mit Schulen und anderen Trägern der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zur Integration durch Gewaltprävention beitragen.

Zuletzt kooperierte Kiai e.V. mit dem Mennonitischen Friedenszentrum Berlin und war vertreten im „Kranold-Weder-Netz“, einem Zusammenschluss von unterschiedlichen Organisationen, die im Kiez rund um den Neuköllner Kranoldplatz arbeiten.

Wir haben in Schulen  in anderen Institutionen Wendo-Kurse durchgeführt. Hierbei ging es geht darum, vielfältige Möglichkeiten zu lernen, sich selbst zu behaupten und respektvoller mit Unterschieden untereinander umzugehen. Durch Übungen für Atem, Stimme, Körpersprache, durch Gespräche und Rollenspiele zu alltäglichen Belästigungs- und Gewaltsituationen sollten die Mädchen befähigt werden, sich selbst und andere realistischer einzuschätzen, damit sie verbalen und körperlichen Übergriffen angemessen begegnen können. Einfache Verteidigungstechniken rundeten das Ganze ab; für viele Mädchen waren sie neu und stärkend, für andere ging es um verantwortlichen Umgang und Selbstkontrolle, auch zur eigenen Sicherheit.

Die in diesem Rahmen angebotenen Kurse umfassten zehn einstündige Trainingseinheiten für acht bis zwölf Mädchen im Alter von 9–12 oder 12–14 Jahren, die von einer Wendo-Trainerin und einer pädagogischen Kraft durchgeführt wurden.